20 FRAGEN, DIE DU DIR STELLEN SOLLTEST

Diese Wochenende habe ich das wunderbare Buch von John Strelecky “Das Café am Rande der Welt” gelesen. Wer’s noch nicht kennt, sollte es unbedingt Lesen, denn es geht direkt ins Herz! Versprochen!

In dieser Erzählung verirrt sich John in das Café der Fragen, wo er plötzlich damit konfrontiert wird, über den Sinn seines Lebens nachzudenken. John entdeckt auf der Rückseite der Speisekarte drei Fragen, die sein Leben verändern werden:

  • Warum bist du hier?
  • Hast du Angst vor dem Tod?
  • Führst du ein erfülltes Leben?

Als sich John im Laufe seines Besuchs anfängt mit diesen Fragen ernsthaft auseinanderzusetzen, spürt er, dass sein Leben wohl noch viel mehr zu bieten hat, als bisher angenommen.

Angeregt von diesen drei Fragen, habe ich mir Gedanken gemacht, welches weitere Fragen sein könnten, mit denen sich jeder von uns in seinem Leben einmal beschäftigen sollte. Es ist nämlich so, dass allein das Nachdenken über solche Fragen dir hilft, vieles in deinem Leben bewusster wahrzunehmen und zu spüren, welche Bereiche du bisher vernachlässigt hast. Willst du dich in deinem Leben weiterentwickeln, können dir solche Lebensfragen als Kompass dienen und dir deinen weiteren Weg weisen. Natürlich musst du nicht alle Fragen auf einmal beantworten. Wenn du das nächste Mal einen Moment der Ruhe für dich allein hast, nimm diese Fragen hervor, und suche dir diejenigen heraus, die dich ansprechen. Anschliessend kannst du in eine Mediation gehen und so spüren, welche Gefühle diese Fragen in dir auslösen. Schreibe anschliessend deine Antworten auf. Welche Schritte sind nun nötig, damit du dieser Antwort näher kommen kannst? Machst du bereits genug für dich, deine Ziele, Träume und Wünsche oder verfolgst du einen Weg, der eigentlich nicht dein eigener ist? Welche Ängste halten dich davon ab den nächsten Schritt zu gehen? Wer möchtest du WIRKLICH sein?

Gehe die Sache unbedingt spielerisch, locker und mit etwas Humor an. Mach es wie ein Kind: Stelle Fragen und staune über die Antwort, ohne sie zu bewerten, da es das erste Mal ist, dass du darüber etwas hörst!

Gerne stelle ich dir hier meine  20 Fragen als PDF zur Verfügung. Viel Spass!

Welche dieser Fragen hast du dir schon gestellt und wie haben sie dich in deinem Leben weitergebracht? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!

2017-06-21T06:36:04+00:00 20.06.2017|Finde deinen Weg|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar